Re: mailfilter aus fetchmail

On Sun, 29 Feb 2004 the mental interface of
Regine Bast told:

> Wieso ich?
> mailfilter wird bei mir von fetchmail aufgerufen,
> und das wird bei mir von über ip-up.d von ppp aufgerufen.
> Fetchmail scheint als user fetchmail zu laufen. Dieser hat aber
> in meinen Homeverzeichnis kein Schreibrecht.
>
> Ein eignes Homeverzeichnis hat der standardmäßig auch nicht,
> außerdem, fände ich irgendwas unter /var/log besser.
> Aber vielleicht ist meine Annahme auch falsch. (Als welcher User
> fetchmail und somit auch mailfilter läuft?)
>
> Kann mir das jemand sagen?

$ ps aux | grep fetch

Ich habe /var/log/fetchmail dem Gespann fetchmail:adm gegeben. Dann
noch ein eintrag in /etc/logrotate.conf:

/var/log/fetchmail/fetchmaillog {
      daily
      missingok
      rotate 10
      delaycompress
      create 644 fetchmail adm
      postrotate
         /etc/init.d/fetchmail restart
      endscript
}

und Du kannst dir sicher sein, daß die logs nicht überlaufen, sofern
cron.daily regelmäßig läuft ;-)

Ich habe aber mailfilter angewiesen ein eigenes log zu schreiben, da
es dann einfacher ist es auszuwerten. Mann sollte doch mal schuen,
ob vielleicht ein guter Freund gelöscht wurde. Man kann dann die
Regeln entsprechend anpassen.

Ciao

Elimar

--