Re: APT soll der Chef bleiben / Gutes Buch zu APT?

Hallo Phillip,

Phillip R. aka Qbert, 27.02.2004 (d.m.y):

> Ich habe ein eigens mit Alien erstelltes .deb Paket (libpsqlodbc - um
> ein wahrscheinlich nicht funktionierendes  libodbcpsql zu ersetzten)
> und möchte diese nun in meine recht saubere Debian Woody Umgebung
> installieren, ohne das irgendwelche offenen Enden enstehen.
>
> Das heist APT soll die Kontrolle behalten und notfalls alles
> automatisch rückgängig machen können.
>
> dpkg -i scheidet demnach aus, so wie ich das verstehe.

Warum?

> Meine Fragen:
> Wie kriegt man das hin das APT solche Pakete einzellnen Pakete mit
> verwaltet?

apt verwaltet erstmal gar nichts, sondern dient nur dazu, die von dpkg
benoetigten Pakete irgendwie heranzuschaffen, also beispielsweise via
ftp von einem Debian-Mirror, via nfs von einem Server im Vuero oder
aber von CD.

> Muß ich jetzt eine package.gz Datei erstellen und mir eine
> deb /pfad/zum/paket [Kette von 'stable unstable woody testing main
> contrib' keywords] basteln oder geht das auch irgenwie anders?

dpkg -i /pfad/zum/paket.deb

[..]
> In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen ob jemand ein gutes Buch zu
> APT emfehlen kann.

man apt-get
man apt-cache

Gruss,
Christian
--
Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Ein unsichtbares Fahrzeug kam aus dem Nichts, stieß mit mir zusammen