APT soll der Chef bleiben / Gutes Buch zu APT?

Hi.
Ich habe ein eigens mit Alien erstelltes .deb Paket (libpsqlodbc - um
ein wahrscheinlich nicht funktionierendes  libodbcpsql zu ersetzten)
und möchte diese nun in meine recht saubere Debian Woody Umgebung
installieren, ohne das irgendwelche offenen Enden enstehen.

Das heist APT soll die Kontrolle behalten und notfalls alles
automatisch rückgängig machen können.

dpkg -i scheidet demnach aus, so wie ich das verstehe.

Meine Fragen:
Wie kriegt man das hin das APT solche Pakete einzellnen Pakete mit
verwaltet? Muß ich jetzt eine package.gz Datei erstellen und mir eine
deb /pfad/zum/paket [Kette von 'stable unstable woody testing main
contrib' keywords] basteln oder geht das auch irgenwie anders?
Wenn nicht, gibt es eine Howto für sowas oder sollte man sich besser
durch die Manpages hangeln?

In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen ob jemand ein gutes Buch zu
APT emfehlen kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Phillip