Re: Drucker druckt nicht

Am Montag, 23. Februar 2004 22:52 schrieb Peter Brockamp:
> Habe cups installiert und auch den entsprechenden
> Druckertreiber für meinen Brother HL-1230 bei
> www.linuxprinting.org runtergeladen, ins Verzeichnis
> /usr/share/cups/model kopiert und im Browser mit
> localhost:631 installiert. Hat alles prima geklappt,
> aber er will einfach keine Seite drucken?
>
> Hat jemand einen Tip? Habe im Netz leider noch nichts gefunden.

Weiß auch nicht wirklich, warum er nicht druckt, hab keinen Brother.

Aber verschiedene Dinge zum testen:
Hast du evtl. über Netzwerk angeschlossen (vgl. JetDirect-Printerserver)?
Da gibts verschiedene Sachen zu beachten (steht auch auf Linuxprinting).
Wenn er über USB angeschlossen ist müssen die erforderlichen USB-Module
geladen sein (Teste ein lsusb als root).
Wenn er über parallel angeschlossen ist sollte es eigentlich kein
Anschlußproblem sein.
(Schreibe das nur, weil CUPS IMHO beim Einrichten nicht checkt ob es den
Drucker findet.

Desweiteren findest du unter /var/log/cups (oder so ähnlich, kenn das das deb
nicht so genau) verschiedene logs, die dir unter Umständen weiterhelfen.

Und zu guter Letzt, ist dein Drucker ein PS-Drucker oder spricht er andere
Sprachen? Wenn ja, kannst du dir, sofern nicht schon getan, auch mal foomatic
angucken. Hab ich bei uns im Pool  mit PPR-Spooler laufen und unser
Farbdrucker, der sonst nicht zum Drucken zu bewegen war, funtzt nun
wunderprächtig.

> Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29