Re: Aktualisierung von Woody

Andreas Janssen wrote:

Hallo

Markus Bulling (<debian@bulling-online.de>) wrote:

Hab' vor ein paar Tagen Woody installiert (Software Stand Oktober
2003).
Da ich mir die Aktualisierung mit apt-get über ISDN sparen will, und
ich morgen wieder die Möglichkeit hätte, kostengünstig ein UNI-Netz zu
nutzen, hier die Frage:

Wie kann ich mir aktuelle (im Vergleich zu meiner installierten
Version) Woody-Pakete "en bloc" runterladen (also nicht jedes Paket
einzeln, und dann zu Hause von 'ner gebrannten CD installieren?

Trag einen Debian-Mirror sowie den Security-Server in Deiner
sources.list ein. Dann machst Du ein apt-get update und lädst die
Paketlisten herunter. Apt weiß nun, welche Pakete aktualisiert werden
müssen. Schau Dir mal in der Manpage von apt die Parameter --dry-run,
--show-upgraded und --print-uris an. Nimm eine Liste der benötigten
Pakete mit zur Uni, lade sie herunter, und kopier sie bei Die nach
/var/cache/apt/archives. Danach führst Du apt-get upgrade aus.

tolle Idee :-)
Ich hab mir auch mal nen winziges Skript gebaut, um an einer schnellen Leitung Packete zu saugen.
Der Output ist fast wget-geeignet.

Aufruf z.B. mit # offline-inst.sh konqueror

,--[offline-inst.sh]-->
| #!/bin/sh
| cd /var/lib/apt/lists/
| grep -d skip "Filename:" * > /tmp/filenames.$$
| list=$(apt-get install $1 --print-uris --dry-run \
| for i in $list; do grep $i /tmp/Filenames | \
| sed -e 's/_Packages:Filename:\ /\//'  ;done
| rm /tmp/filenames.$$

Einzig die 'underlines' in der URL müßten noch in 'slashe'
umgewandelt werden.
Evlt. hat ja jemand eine begnadete Regex-Eingebung
(die underlines in den Packetnamen dürfen ja nicht
geändert werden) ;-)

HTH
Thorsten