Sound nur im Runlevel 1 / nicht persistente Einstellungen

Hallo,

mein System habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben (AMD 1800 -
Terratec Soundkarte/cs46xx - kernel 2.4.22-xfs - alsa 1.x)

Einige seltsame Probleme habe ich gepostet und kann sie nun (immer nur
bis zum nächsten Neustert) beheben (dpkg-reconfigure console-common),
das folgende Problem betrifft die Soundkarte und sollte behebbar sein:

Wenn ich normal in Runlevel 5 starte (debian) gilt die Karte /dev/dsp
als belegt und kann nicht angesprochen werden, die Module cs46xx,
ac97_codec und soundcore sind in Gebrauch (lsmod: used by autoclean)
und können nicht mit rmmod entladen werden.

Dazu muss ich mit init 1 in den Single User Mode gehen, die Module
entladen, ggf. alsa reinstallieren, wieder in init 5 und mich dann im
X-Fenster neu bei KDE anmelden.

Wie finde ich heraus, was meine Karte blockiert, so dass ich nach einem
Neustart diese Prozedur nicht immer wiederholen muss?

Danke
Gruß
rUdi