Re: UFS von FreeBSD läßt sich nicht mounten

Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany wrote:
"Joerg" == Joerg Rieger <Joerg.Rieger@informatik.med.uni-giessen.de> writes:

Joerg> On Mon, Feb 23, 2004 at 09:47:08AM +0100, Peter Weiss, Sun
Joerg> Microsystems, Germany wrote:

jetzt habe ich mein FreeBSD zum Laufen bekommen, kann von Linux aber nicht
auf die UFS-Dateisysteme zugreifen:

Joerg> [...]

Joerg> Um welche FreeBSD Version handelt es sich? Oder anders gefragt welche
Joerg> FreeBSD Version hat die UFS Partition erstellt?

Joerg> Die neueren FreeBSD (AFAIR ab 5.1) verwenden als Standard Dateisystem
Joerg> UFS2 und vermutlich kennt der 2.4er dieses Format noch nicht.

Joerg> [...]

Hallo Jörg,

das könnte es sein, sie wurde mit dem aktuellen RC2 der 5.2-Version erzeugt.
Wahscheinlich muß ich jetzt versuchen FreeBSD das ext2 beizubringen.

# kldload ext2fs
# mount -t ext2fs ...

Allerdings warnen die FreeBSD-Leute vor schreibendem Zugriff auf ext2. Wenn Du Dir Daten von Linux und BSD teilen möchtest, nimm einfach NetBSD. Die NetBSD ext2 Implementierung soll besser sein, als die von Linux selbst und NetBSD verwendet noch das "alte" ffs, bzw. UFS1, so daß auch ein mounten von Linux aus problemlos möglich ist. Das Release von NetBSD 1.6.2 wird in den nächsten Stunden erwartet. Außerdem gibt es mehr aktuelle Anwendungen für NetBSD.

Martin