Module beim ausloggen entladen

Hallo!
Und eine weitere Sache um mein Linux zu optimieren.
Ich möchte, dass sobald ich mich auslogge, die Module meiner USB-Maus entladen werden. Ich meine es wirkt ja toll wenn der ganze Raum nachts rot erleuchet ist, aber naja man hat ja seinen Ruf zu wahren.

Also ich habe mir überlegt die Module beim Einloggen wieder per .xsession laden zu lassen.
Aber wie sorge ich dafür, dass diese beim ausloggen automatisch wieder entladen werden?
Wichtig ist dass das passiert wenn ich mich aus meinem Gnome auslogge, nicht wenn ich irgendeine Konsole wieder schliesse.
Interessanterweise kommt noch dazu, dass ich GDM nutze. Also tatsächlich ausloggen gemeint ist, und nicht X beenden.
Ausserdem möchte ich auch die Treiber meiner TV-Karte entladen.

Jemand eine Idee?

Gruss,
Carsten