Modem bricht während Einwahl ab

hallo zusammen

Ich habe ein seltsames Problem. Bei der Einwahl übers Modem (extern) bricht
dies jeweils noch während des Wählens ab. Anschliessend erscheinen auf dem
Terminal diverse undefinierbare Zeichen. Das Phänomen tritt dabei bei allen
von mir eingesetzten Tools auf (Minicom, wvdial, kppp).

Da die Verbindung nicht zustande kommt, ist weder im log von ppp ein Eintrag
noch in /var/log/messages. Nebst meinem selbstkompilierten Kernel habe ich
Debian auch mit dem bare.i-Kernel von Slack gebootet. Gleiches Phänomen :-(.
Um einen Fehler an der Hardware auszuschliessen, habe ich mal kurz Slack
installiert, da funktionierte die Einwahl einwandfrei. Weiss jemand Rat?

Gruss Hugo

Linux version 2.4.24 (root@debian) (gcc-Version 3.3.2 (Debian unstable)