Re: su und su - liefern anderen $PATH

Peter.Weiss@Sun.com (Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany) wrote:

> Heino> [...]
>>>
> Heino> Wenn ich nur su mache, dan ist /usr/local/bin ganz hinten im Path, was
> Heino> für mich üngünstig ist. Wie behebe ich das?
>>>
> Heino> [...]
>
> Heino> Okay, das ist bekannt, aber - müsste dann nicht der PATH des
> Heino> aufrufenden users übernommen werden?
>
> Heino> [...]
>
> ???
>
> Wenn du su (ohne -) machst sollte der Pfad vorher und nachher gleich sein.
> Du hast nicht angegeben, wie $PATH vorher aussah.

Sorry:
ridcully:/home/rotkap> echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games
ridcully:/home/rotkap> su
Password:
ridcully:/home/rotkap# echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

> IIRC wird bei der Bash
> dennoch die .bashrc gelesen (falls es eine interaktive Shell ist). Da gehören
> aber keine Fummeleien bzgl. $PATH rein.
>
> Setzte mal in Deine .bashrc, .bashprofile, .profile etc entsprechende
> echo-Statements, dann siehst Du was wann ausgeführt wird.
>
> Du kannst das ganze natürlich auch in bash(1) nachlesen...

Du hast recht, es ist eine FAQ, und - sorry an alle , es war spät
gestern, und ich war müde. Wegen mir EOT.

Heino