Re: su und su - liefern anderen $PATH

>>>>> "Heino" == Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> writes:

Heino> Peter.Weiss@Sun.com (Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany) wrote:
>>>>>>> "Heino" == Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> writes:

Heino> [...]
Heino> Wenn ich nur su mache, dan ist /usr/local/bin ganz hinten im Path, was
Heino> für mich üngünstig ist. Wie behebe ich das?

Heino> [...]

Heino> Okay, das ist bekannt, aber - müsste dann nicht der PATH des
Heino> aufrufenden users übernommen werden?

Heino> [...]

???

Wenn du su (ohne -) machst sollte der Pfad vorher und nachher gleich sein.
Du hast nicht angegeben, wie $PATH vorher aussah. IIRC wird bei der Bash
dennoch die .bashrc gelesen (falls es eine interaktive Shell ist). Da gehören
aber keine Fummeleien bzgl. $PATH rein.

Setzte mal in Deine .bashrc, .bashprofile, .profile etc entsprechende
echo-Statements, dann siehst Du was wann ausgeführt wird.

Du kannst das ganze natürlich auch in bash(1) nachlesen...

Hth -- Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten