su und su - liefern anderen $PATH

Hallo,

ich hab ein wenig software in /usr/local/bin, das ist selbst
kompilierte Sorftware an dpkg vorbei.

So hab ich z.B. zweimal cdrecord auf dem Rechner: Einmal die 1.1 aus
woody, und in /usr/local/bin die 2.01a25 direkt vom Autor.

Da ja /usr/local/bin immer VOR allem Anderen kommt im PATH, sollte das
keine Probleme machen. So dachte ich.

(Ja, es gibt auch backports, das ist aber jetzt ein anderes Thema)

Allerdings wird für root die variable PATH in abhängigkeit zur login
Methode gesetzt:

ridcully:/home/rotkap> su
Password:
ridcully:/home/rotkap# echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
ridcully:/home/rotkap# exit
exit
ridcully:/home/rotkap> su -
Password:
ridcully:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11
ridcully:~#

Wenn ich nur su mache, dan ist /usr/local/bin ganz hinten im Path,
was für mich üngünstig ist. Wie behebe ich das?

Heino