Re: shellcript

Am Mittwoch, 18. Februar 2004 01:19 schrieb Torsten Schneider:

> Siehe mein Beispiel zu dem Thema, das benutzt nur builtin
> Funktionen, lediglich das, was ich durch die drei Punkte
> angedeutet habe, könnte externe Befehle enthalten.
>
> Wenn es nur darum geht, Verzeichnisse anzulegen und da mit echo
> etwas reinzuschreiben, ist nur mkdir ein externes Binary.

Ich habe Deine Mail wohl noch nicht gekiegt - jedenfalls kann ich
sie nicht finden. Es ist mir klar, dass viele Funktionen auch mit
Shell-Builitins realisiert werden können, an der grundsätzlichen
Aussage ändert das aber nichts - egal ob per "system" aus Perl, C
oder PHP heraus oder ob als Programm-Aufruf aus einem Shell-Script
- es ist immer ein Fork (deshalb ist es auch gut, nach Möglichkeit
Funktionen zu nutzen, die die Programmiersprachen als Builtin oder
Modul oder Bibliothek mitbringen - das wollte ich in meinem
Beispiel auch nur demonstrieren).

Jan