Re: S-ATA (Hardware-) Raid

"Alexander Schnatterbeck" <as@data-cmr.net> wrote:

> ...also im moment geht es mir primär um die datensicherheit, geschwindigkeit
> ist noch nicht sehr relevant, was nun, erstrecht für derartige preise *g*,
> ein "normaler" raid controller wohl auch gut leisten kann.

Mein Tipp: Mach das ganze als RAID1 im Kernel und verzichte auf
irgendwelche speziellen Controller, die das ganze eh auch nur in
Software machen und dabei noch wesentlich unportabler sind.

Ein SoftRAID via Kernel ist es egal, ob du die Platten an einem via686
betreibst oder an einem Promise oder Highpoint oder am
VLB-IDE-Controller in deinem alten 486er, um die Daten zu retten, weil
deine Workstation gerade abgefackelt ist.

> bräuchte halt einen der problemlos unterstützt wird, also auch bereits
> mit dem 2.4er kernel läuft ...hat diesbezüglich vielleicht jemand
> einen tipp welchen controller ich da nehmen könnte ? ;-)

Vergiss die Pseudo-Hardware-RAID-im-Treiber Verarsche und mach ein
Kernel-basiertes SoftRAID, dem ist der Chip da drunter nämlich
vollkommen egal.

S°

--
BOFH excuse #249:

Unfortunately we have run out of bits/bytes/whatever. Don't worry, the next
supply will be coming next week.