Re: S-ATA (Hardware-) Raid

> Vor allem, da Hardware-RAID für den SOHO-Bereich eigentlich nur Sinn
> macht, wenn man RAID5/6 nutzen will, weil dort die Prüfsummen- und
> Redundanzberechung besser auf einem dedizierten Prozessor auf dem
> RAID-Adapter laufen sollte.
>
> RAID0/1 ist doch so "billig", das dort die Host-CPU nur sehr unmerklich
> belastet wird und man dies sehr einfach und auch nicht wesentlich
> unsicherer in Software abfackeln kann. (Wie gesagt, SOHO-Bereich.)

...also im moment geht es mir primär um die datensicherheit, geschwindigkeit
ist noch nicht sehr relevant, was nun, erstrecht für derartige preise *g*,
ein "normaler" raid controller wohl auch gut leisten kann. auf ein
erstelltes array mit dem vt8237 bekam ich (auch mit der sarge installer
beta) debian linux nicht installiert, die platten wurden leider in keinem
fall erkannt... via stellt ja dafür auch nur treiber für redhat 7.2 zur
verfügung, deswegen meine entscheidung einen zusätzlichen controller zu
kaufen ... bräuchte halt einen der problemlos unterstützt wird, also auch
bereits mit dem 2.4er kernel läuft ...hat diesbezüglich vielleicht jemand
einen tipp welchen controller ich da nehmen könnte ? ;-)
gruß alexander