Re: ldpa und samba und wingruppenrechte

Björn Schmidt <lucky21@upb.de> wrote:

> Bei mir steht:

> passdb backend =                ldapsam:ldap://127.0.0.1

Ich habe weiter unten dann noch den ldap server = ... definiert, das ist
damit equivalent zu deiner Schreibweise, laut Doku.

> Dir fehlen mindestens die Gäste (PFLICHT!!!):
> Domaenen-Gaeste (S-1-5-21-...-514) -> Domain Guests

> Ich habe dann auch noch die Computer:
> Domaenen-Computer (S-1-5-21-...-515) -> Domaenen-Computer

Die kommen auch noch, aber weiter unten. Ich wollte hier nicht zig
Zeilen an Kram posten, die Ausgabe ist durchaus umfangreicher.

> Samba ist lediglich sehr fehlertolerant. Sicher gibt es Situationen in
> denen es seinen Dienst verweigert wenn man statt 0 eine 1 schreibt,
> aber viele Fehlkonfigurationen sind für den User nicht unbedingt
> sichtbar.

Das versuche ich ja gerade zu ergründen. da alle Auswirkungen korrekt
sind (User A darf z.B. die Zeit umstellen, User B nicht, etc.) und mir
auch keine Nebenwirkungen aufgefallen sind, scheint das alles zu
funktionieren. Und laut diversen Googleien ud der damit gefunden
Aussagen der Samba-Developer scheint es wirklich nur kosmetisch zu sein.
Allerdings hast du recht: Ein komisches Gefühl bleibt dabei dennoch
übrig.

S°

--
142 Reasons, Why You Can't Find Your System Administrator
65. /pub/lunch