Re: ldpa und samba und wingruppenrechte

Bjoern Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> wrote:

> Wie exakt sieht dieses Mapping bei dir aus?
> ldapsearch -x ...

Siehe das andere Posting. Ich habe z.B. dort eine Unix-Gruppe printgrp,
in der alle Leute drin, sind, die Drucken dürfen. Das ganze ist auf eine
SSID gemapt, und hat noch den Namen "Printer Gruppe".

Jetzt durfte ich auf allen 100 Windows-Rechner hingehen und dieser
Gruppe _manuell_ die Rechte zum Drucken geben.

Dann habe ich eine Gruppe domgrp, welche auf "Domain Power Users" gemapt
ist. Auch hier durfte ich diese Gruppe überall manuell den
"Hauptbenutzern" beifügen.

Automatische Übername von Gruppen in die lokalen Gruppen ist unter
Windows _nicht_ vorgesehen und man sollte auch um Gottes Willen keine
Gruppen in der Domäne anlegen, die genauso heissen, wie lokale Gruppen
unter Windows.

Selbst, wenn diese eigentlich durch die SSID unterschieden werden
sollten, können komische Dinge[tm] passieren.

S°

--
Letzte Worte eines Marylin Manson-Fans: Gott, steh mir bei...