Re: ldpa und samba und wingruppenrechte

Frank Habermann <lordlamer@lordlamer.de> wrote:

> ich hab samba in version 2.x.x. das glaube ich geht nur in version 3
> so wie du es hast. gibts noch andere möglichkeiten die gruppen für die
> user zu setzen?  über acls oder sowas? oder muss ich da auf samba 3
> upgraden?

Das Groupmapping geht auch mit Samba 2, allerdings meiner Meinung nach
nur sehr frickelig.

Update via backports.org auf Samba 3 und löse damit auch gleich ein paar
andere Probleme.

Allerdings: Nur weil du z.B. ein Mapping von "admins" auf
"Administrators" gemacht hast, ändern sich die Rechte auf Windows
_nicht_. Du musst erst diese Gruppe *manuell* der lokalen
Administrators-Gruppe beifügen.

Und ja, wenn man 100 Windows-Rechner hat, in denen man manuell die
Gruppenrechte für Domain-Gruppen anpassen darf, fängt man an, Microsoft
zu hassen.

S°

--
BOFH excuse #197:

I'm sorry a pentium won't do, you need an SGI to connect with us.