Re: Mal wieder find...

On 2004.02.16 21:56, Michelle Konzack wrote:
Am 2004-02-16 17:17:27, schrieb Andreas Schmidt:

>Doch, schon. Allerdings stand da nicht, dass man auch das Semikolon
per
>Quote oder Backslash vor der Shell schuetzen muesse.

??? - In meiner stand es

>(An dieser Stelle haette jetzt eigentlich das Zitat aus der Man-page

>kommen sollen. aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, aus man-
>output im xterm Zeugs zu kopieren. Grrrr....was soll das nun schon

Du meinst das...

   AAkkttiioonneenn::
       --eexxeecc _K_o_m_m_a_n_d_o_;
              führt  das  _K_o_m_m_a_n_d_o aus; die Aktion ist
wahr, wenn
              das Kommando einen Status von  Null  liefert;  alle
              auf  den  Kommandonamen  folgenden Argumente bis zu
              einem Semikolon ;;  werden  als  Kommandozeilenargu­
              mente für das Kommando interpretiert; das Semikolon
              kann nicht weggelassen werden,  und  es  muß  durch
              mindestens  ein  Whitespace  von  der letzen Option
              getrennt werden; die Konstruktion {{}} wird durch den
              Pfadnamen  der  Datei ersetzt; die Klammern und das
              Semikolon müssen  in  der  Kommandozeile  für
ffiinndd
              quotiert  werden,  damit  sie  nicht  von der Shell
              bearbeitet werden

Jetzt bin ich ehrlich verbluefft und in meinen Grundfesten erschuettert! Die deutsche Version der man page ist in diesem Punkt wirklich ausfuehrlicher als die englische! Der Teil "das Semikolon kann nicht weggelassen werden, und es muß durch mindestens ein Whitespace von der letzen Option getrennt werden" fehlt komplett:

-exec command ;
Execute command; true if 0 status is returned. All following arguments to find are taken to be arguments to the command until an argument consisting of `;' is encountered. The string `{}' is replaced by the current file name being processed everywhere it occurs in the arguments to the command, not just in arguments where it is alone, as in some versions of find. Both of these constructions might need to be escaped (with a `\') or quoted to protect them from expansion by the shell. The command is executed in the starting directory.

Ich habe zwar grundsaetzlich meine locale auf de_DE@euro eingestellt, aber LANG, LC_TIME und LC_MESSAGES sind auf en_US.ISO-8859-1 gesetzt, weil es eh nicht fuer alle man pages eine deutsche Version gibt (von HowTos ganz zu schweigen!) und die deutsche Version von Menueintraegen etc. immer etwas ungluecklich wirkt. In diesem Fall ist also die deutsche man page deutlich besser...ok, wieder was gelernt! :-)

>wieder?! man abgebrochen, und copy/paste aus dem selben xterm funzt
>ohne Probleme.)

Also wenn du less verwendest:

man find

Dann bis zur gewuenschten Stelle gehen (erste Zeile ganz oben muss die

lezte zu kopierende Zeile sein) und 'm' druecken. Jetzt erscheint
'mark'
in der Komandozeile und du gibst einen Buchstaben Deiner Wahl ein.

Danach soweit nach oben scrollen bis die erste Zeile die Du kopieren
willst ganz oben ist.

Jetzt '<ALT>|' druecken und es erscheint '|mark' wo du den gewaehlten
Buchstaben eingebeb musst. Der Text zwischen der Marke 'Buchstabe' und

der obersten Zeile ist jetzt unsichtbar selektiert.

Nun erscheint ein '!' das eine 'PIPE' ist.

Hier gibste Du zum Beispiel 'cat > ~/test.txt' ein und drueckste
Eingabe.
Nun wird '|done' angezeitgt.

Wenn Du nun in Dein ~/ Verzeichnis gehst, wirst Du die Datei test.txt
finden mit dem kopiertem text.

Wunderbar, das funktioniert! Danke fuer die Anleitung!

Die kann ich dann mit F15 (dann Detei eingeben) in meine Mail
einfuegen.

Hmm...ich nehme zwar auch mutt, allerdings nur, wenn ich per ssh eingeloggt bin. Hier unter Gnome laeuft Balsa; naja, manchmal schleicht es eher so dahin. :-) Habe gerade letzte Woche meine mbox dieser Liste bereinigt; alles von Juli bis Dezember letzten Jahres separat gespeichert (uebrigens mit mutt) und gezippt. Nachdem die mbox von ca 18,000 Mails/110 MB auf ein Drittel geschrumpft ist, kann ich auch mal wieder was sortieren lassen, ohne gleich die Zwangspause mit Kaffee kaufen, kochen und trinken ausfuellen zu muessen. :-) Wo wir aber schon einmal so weit OT sind: von mutt war ich (alter elm- user) besonders wegen des message threading begeistert, und schnell ist er ja auch einigermassen. Aber wie verhaelt sich das dem Handling mehrerer Mailboxen? Bisher habe ich zum Durchsehen meiner Spamablagen immer jeden Folder per mutt -f in einer neuen Instanz geoeffnet. Sicherlich gibt es da auch einfachere Moeglichkeiten, oder?

Schoenen Gruss,

Andreas