KDE (oder Xserver?): Farbtiefe ist anscheinend 8 Bit, ich will aber 16 oder 24 - bin der Verzweiflung nahe

Hallo!

Nachdem meine frueheren Linux-Versuche an Yast gescheitert sind (wollte um's verrecken nicht auf eine Windows-Freigabe drucken, obwohl es von der Kommandozeile ging und in der Mailingliste konnte mir keiner helfen), wollte ich es mal mit Debian versuchen, da man bei Debian wohl zur Not leichter manuelle Eingriffe in die Konfiguration taetigen kann (und ein Bekannte hatte auch mal Debian, ist jetzt aber auf Gentoo umgestiegen). Nur mit der GUI-Geschichte stehe ich immer noch auf Kriegsfuss. Ich habe jetzt schon soviel probiert, ich weiss nicht, ob ich noch alles richtig im Kopf habe. Auch das dahb, die dug-faq und das Archiv dieser Mailingliste konnten mir nicht weiterhelfen.

Nachdem ich es 2-3x geschafft hatte, die Debian-Installation z. B. durch einen neuen selbstkompilieren Kernel und sonstige Spielereien zu verhunzen (sowohl compact als auch bf-2.4) habe ich nochmal einen Neubeginn versucht, allerdings zunaechst mit stable (bf-2.4 wg. EXT3). Als das endlich lief (ich glaube, dass Setup hatte die XF86-Config in /root angelegt statt in /etc/X11, deswegen konnte startx keine Screens finden, mein Bruder ist irgendwie auf die Loesung gekommen), ging zwar KDE immer noch nicht (einfarbiger Hintergrund und sonst nichts, GNOME ging) habe ich die /etc/apt/sources.list auf testing umgestellt (stable und testing zusammen ging nicht, apt-get update hatte zwar alles richtig heruntergeladen, aber beim Einlesen der Liste hat apt-get update reproduzierbar abgebrochen, offenbar ein Ueberlauf oder so). Der KDE ging erst, nachdem ich ueber aptitude noch ein paar KDE-Pakete nachinstalliert habe (Fehler in tasksel?) - nachdem ich das Tastaturlayout und die Sprache geaendert habe, sogar komplett in Deutsch :-)

Leider sind die Farbverlaeufe sehr "krisselig", also mit andersfarbigen Punkten zwischendrin, was absolut nicht schoen aussieht. Das sieht man insb. in Mozilla auf entspr. Seiten und in dem KDE-Farbauswahlprograemmchen sehr deutlich. In dem Setup (dkpg-reconfigure xserver-xfree86), wo es um die Graka und den Monitor geht, habe ich meiner Meinung nach alles richtig eingestellt, auch die Farbtiefe (24 Bit). Der Monitor ist ein 17" Belinea-TFT und die Grafikkarte hat einen Nvidia Geforce 2 GTS Chip, daran kann es wohl nicht liegen, die sollten das eigentlich schaffen.

Uebrigens: Beim Start vom KDE kommt immer, dass er /dev/dsp nicht oeffnen konnte - damit ist wohl die Soundkarte gemeint? Ist bei dem bf-2.4-Kernel nicht das emu10k-Modul fuer meine SB Live! dabei?

Vielen Dank im voraus!

Bastian Lutz

PS: Mein Bruder hat sich vor kurzem auch Debian installiert, allerdings unstable. Ich habe uns einen APT-Proxy installiert, damit unsere Internetverbindung nicht unnoetig stark belastet wird - aber das APT-Proxy-Paket aus den Debian-Archiv ging gar nicht, erst mit dem Debian-Paket von der offiziellen Seite ging es (alles stable) - wenigstens das hat dann halbwegs auf Anhieb funktioniert.