Re: Mal wieder find...

On 2004.02.16 14:35, Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany wrote:
> [...]
writes:

Andreas> Hallo,

Andreas> irgendwie hab ich Probleme mit find. Wollte fuer eine Reihe
DAteien
Andreas> chmod setzen.

Andreas> man find meint, dass man per "-exec command;" ein Kmmano
ausfuehren
Andreas> lassen koenne.
Andreas> [...]

Das Semikolon ist gleichzeitig Komanndotrenner der Shell. Der find
bekommt
das nie mit, weils von der Shell ausgewertet wird. Beispielsweise gibt

   echo ;

nie ein Semikolon aus, wohl aber

   echo \;

Also besser

   find . -name type d -exec command {} \;
OK, soweit habe ich nicht gedacht, jetzt funktioniert es! Das erklaert natuerlich auch, warum -exec so selten in den Beispielen hier auf der Liste genutzt wurde..

Einfacher und besser für Deine Aufgabe ist aber

   find . -name type d | xargs  command
Sicher. Da ich ja aber erstmal das andere ausprobieren musste, ist die Sache mittlerweile schon erledigt. :-) Ausserdem geht es ja auch ums Prinzip. Kann doch nicht solche bloeden Fehlermeldungen ueber mich ergehen lassen, ohne dahinterzukommen, wie man sie abstellt!

Danke fuer den Tip also,

schoenen Gruss,

Andreas