small business

Hallo,

ich will fuer mein kleines Geschaeftchen auch den Computer nutzen.  Ich
dachte an eine Datenbank, in der die Artikel- und Kundenstammdaten,
Lieferauftraege und Zahlungsvorgaenge gemanagt, und zusammen mit
LaTeX aufs Papier gebracht werden.

Nun verstehe ich nicht wirklich viel davon, aber dann doch wieder genug,
als dass ich mir - Hilfen vorausgesetzt - vorstellen kann, das irgendwie
hin zu kriegen.

Was wuerdet ihr mir raten: MySQL oder PostgreSQL?  Beide Datenbanken
arbeiten gut mir Perl zusammen.

Hat jemand sowas am Laufen und kann mir den einen oder anderen Tipp
geben ... auch was Hardwarevoraussetzungen sind?  Zu verwalten sind
vielleicht so um die 5000 Kunden und vielleicht 500 Artikel.