RE: small business

Hallo Raimund

> ich will fuer mein kleines Geschaeftchen auch den Computer nutzen.
> Ich
> dachte an eine Datenbank, in der die Artikel- und Kundenstammdaten,
> Lieferauftraege und Zahlungsvorgaenge gemanagt, und zusammen mit
> LaTeX aufs Papier gebracht werden.
>
> Nun verstehe ich nicht wirklich viel davon, aber dann doch wieder
> genug,
> als dass ich mir - Hilfen vorausgesetzt - vorstellen kann, das
> irgendwie
> hin zu kriegen.
Wichtig ist erstmal, das Entitiy Relationship Model zu kennen:
Nicht nur dazu finde ich recht hilfreich (Beispiel Kunden-DB):
http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node4.html
Aber es gibt zahllose weitere.
> Was wuerdet ihr mir raten: MySQL oder PostgreSQL?  Beide Datenbanken
> arbeiten gut mir Perl zusammen.
IMHO eher unwichtig. (ok, bei MySQL sind Fremdschlüssel nicht
implementiert) Wenn du Kundenzugriff aus dem www haben willst, bietet
sich LAMP jedenfalls an. Aber auch das geht mit Postgre, kenn mich da
aber nicht aus. Wichtiger als das verwendete DBMS ist aber das Design
(ERM), also immer brav den Regeln des Herrn Codd folgen (ok, er ist
letztes Jahr gestorben, du musst nicht bis zur 7. Normalform
normalisieren;-) (Überhaupt sollte man es damit nicht übetreiben)
Solltest du noch irgendwo Windows und Office prof. haben: Bei einer
geplanten Kundendatenbank ist für einen DB-Newbie ein Blick auf die
Nordwind-DB, (die Beispieldatenbank in Access) nicht die schlechteste
Idee (im Gegenteil: sogar maßgeschneidert - und die ist auch nicht
sklavisch normalisiert)
Dazu gibt?s auch Beispielaufgaben und Lösungen unter
http://pollock.wiwi.hu-berlin.de/pub/bscw.cgi/0/624882 (sowohl unter
Übungen als auch Lösungen gucken)

> Hat jemand sowas am Laufen und kann mir den einen oder anderen Tipp
> geben ... auch was Hardwarevoraussetzungen sind?  Zu verwalten sind
> vielleicht so um die 5000 Kunden und vielleicht 500 Artikel.
Das ist gar nicht so wenig, aber HW dürfte da keine Rolle spielen. Und
wenn der Entwurf stimmt, kannst du sie beliebig erweitern.
HTH (für den Anfang)
Gruß gebhard