Re: Fwd: Re: Abstellen von multiplen Terminals

> man tc(pa) andernfalls ist dir nicht mehr zu helfen.

> Sinnlos. "evildoer" könnte Bootdiskette mitbringen, schon hast du den Salat.

Dann hat der Rechner eben kein Disketten laufwerk ; )
ganz so genau muss ich es nicht machen, das läuft alles auf ner vm

> XDMCP oder was hattest du dir gedacht.

das weiß ich nicht, da frag ich grad im kde forum nach : ) aber danke für den tipp werd ich mir mal angucken

> Und soll bei einer nichter-Terminalserverlösung verhindert werden, dass $user
> eine Shell in einem X-Fenster startet?
> Wenn du xdmcp nutzt, sind deine Probleme zu Ende.
> Aber mal ernsthaft: Wenn du X und Konsolen auf einem Server hast,
> was soll "evildoer" unter X nicht können, was er auf der Konsole kann?

ich will es mir ja relativ einfach machen, wenn ich nur die möglichkeit gebe programme zu benutzen die im kde menü freigegeben sind, brauch ich nicht auf zugriffsebene die programme einzeln freigeben oder schützen.
wenn der benutzer ne shell hat kann er alles mögliche machen, wenn er nur nen schreibprogramm hat und nur sachen auf seinem ~ speichern kann dann ist das was anderes, als wenn er auf ner shell versucht irgendwelche sicherheitslücken auszunutzen.

> Keep smiling
> yanosz

*smile* : )
ciao
Paul
Nachrichten, Musik und Spiele schnell und einfach per Quickstart im
WEB.DE Screensaver - Gratis downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110