KDE startet nicht ?!

tach ...

... ich habe gestern Linux Debian Bonzai  mit KDE installiert und ich glaube
ich habe bei der Grafik einstellung etwas fasch gemacht wei er nicht in KDE
bootet, und jetzt auch die darstellung im Textmode auch etwas falsch ist
(zeigt die unteren 3 Zeilen nicht an) ...

... meine frage: wie kann ich jetzt die einstellungen verbessern ? .. geht
das nciht mit sax ? ... der reagiert aber nciht auf die eingabe >>sax ENTER

... ich habe das auf mein Notebook installiert das ein LCD hat wenn das
wichtig ist !

gruß und dake für antworten

René