Re: KDE startet nicht ?!

Hallo

Jonathan Penner (<Penner87@gmx.net>) wrote:

> ... ich habe gestern Linux Debian Bonzai  mit KDE installiert und ich
> glaube ich habe bei der Grafik einstellung etwas fasch gemacht wei er
> nicht in KDE bootet, und jetzt auch die darstellung im Textmode auch
> etwas falsch ist (zeigt die unteren 3 Zeilen nicht an) ...

Das mit dem Text-Modus kannst Du wahrscheinlich beheben, indem Du den
Framebuffer-Treiber für die Konsole deaktivierst. Dazu gibst Du beim
Booten den parameter vga16:off an. Je nach Standardkonfiguration Deines
Bootloaders musst Du noch den Eintrag "prompt" in der lilo.conf machen
(falls Du lilo verwendest), damit das System nicht geladen wird, ohne
Dich zu fragen. Du kannst auch vga16:off in die append-Zeile in der
lilo.conf eintragen. Wenn Du die lilo.conf änderst musst Du auf jeden
fall lilo noch mal aufrufen, um die Änderungen zu speichern.

> ... meine frage: wie kann ich jetzt die einstellungen verbessern ? ..
> geht das nciht mit sax ? ... der reagiert aber nciht auf die eingabe

Sax ist ein SuSE-Programm, das gibt es bei Debian nicht. Es gibt
verschiedene Möglichkeiten. Versuch erst mal

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

und gib alle Daten nach bestem Wissen ein.

Wenn Du weitere Probleme hast, dann solltest Du uns die Ausgabe von
startx bzw. das Log /var/log/XFree86.0.log zuschicken, aber /nicht/
alles, nur die Zeilen, die mit (EE) und (WW) anfangen sowie die letzten
15 Zeilen. Außerdem die Abschnitte "Screen" und "Device" aus der
Datei /etc/X11/XF86Config-4.

> ... ich habe das auf mein Notebook installiert das ein LCD hat wenn
> das wichtig ist !

Wichtig wäre vor allem, was für eine Graphikkarte da drin steckt. Und
was für eine Version von XFree bei Dir läuft. Die verrät Dir

XFree86 -version

Grüße
        Andreas Janssen

--