Re: pdf bearbeiten

On 2004.02.13 12:42, Tobias Hilbricht wrote:
Am Dienstag, 10. Februar 2004 16:18 schrieb Andreas Schmidt:
> Hallo,
>
> ich habe ein Formular als PDF bekommen.

Hallo Andreas,
läßt sich das Formular denn nicht mit dem Acrobat Reader bearbeiten?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht

Hallo, Tobias,

ich glaube, ich habe mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt. Bei dem Dokument handelte es sich nicht um ein Formular in dem Sinne, dass da (wie auf einer HTML-Seite) direkt editierbare Textfelder enthalten waeren. Vielmehr ist es die PDF-Variante eines eigentlich nur ausgedruckt vorliegenden Antragsformulares. Insofern sollte der Acrobat Reader damit nicht klarkommen, weil der ja nur ein Reader, kein Editor, ist.

Sorry uebrigens, dass ich die PM nicht beantwortet hatte. t-online.de hat mich immer gebounced; dann hatte ich mich endlich daran versucht, postfix zu ueberreden, stattdessen tiscali (mein ISP) als relay zu benutzen und bin auch daran klaeglich gescheitert: gab immer einen Fehler "550 mail not accepted from blacklisted IP address". Weiss nicht, was das jetzt wieder soll, hab denen heute frueh mal geschrieben, aber mit einer Reaktion ist am Wochenende wohl nicht mehr zu rechnen. :-)

Schoenen Gruss,

Andreas