Re: pakete installieren

Hallo

dschumka@web.de (<dschumka@web.de>) wrote:

> Ich habe nich so schnelles Internet und kann nicht z.B. PostgreSQL 7.3
> from ftp installieren (mein DebianCD-set enthaelt nur PostgreSQL 7.2),
> aber ich habe alle pakete auf einer bekommen CD.
>
> "dselect" braucht noch welcher daten (pruefsummen, spezielle
> verzeichnissbaum, abhaengigkeitsinfo usw ) .
>
> Die Frage:
> Wie kann ich diese Pakete installieren ?

Am einfachsten mit dpkg:

dpkg -i paketname.deb

Wenn es mehrere sind, dann gib alle gewünschten Pakete auf einmal an.

Andere Möglichkeit  (zum Beispiel wenn es sehr viele Pakete sind und Du
nicht unbedingt alle brauchst):

Kopiere die Pakete in ein Verzeichnis, lies die Paketeliste des
Quellservers mit apt-get update ein, konfiguriere und installiere
apt-move und verschiebe die Pakete mit

apt-move get
apt-move move
apt-move packages

in eine Hierarchie, die Du dann in Deiner sources.list eintragen kannst.
Diese Hierarchie kannst Du auch auf CD brennen und mit apt-cdrom zu der
Liste hinzufügen. Danach kannst Du die Pakete mit apt-get installieren.

> Geht das mit "dselect" ?

Ich hab dselect bis jetzt noch nicht benutzt, daher kann ich Dir das
nicht sagen.

> Vielleicht gibt es Doc's wie man das macht ?
                     ^^^^^
<http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,285772,00.html>

Grüße
        Andreas Janssen