Re: K3B startet nicht

Werner Mahr schrieb:

Am Freitag, 13. Februar 2004 09:26 schrieb Andreas Pakulat:

Stimmt, wenn ich mich als root einlogge ist das richtig, wenn ich ein
su oder sudo mache nicht? Hmm, das ist merkwuerdig, als normaler User
eingeloggt ist /usr/local/bin vor /usr/bin, wenn ich aber su mache
habe ich einen ganz anderen Pfad?? Kann mir das mal einer erklaeren?
Ich setze nirgendwo den Pfad, ausser in der $HOME/.bashrc des Users
die mittels seiner .bash_profile eingelesen wird. In der $root/.bashrc
und .bash_profile steht nix dergleichen drin und in /etc/profile ist
der Pfad auch anders als der von root. /etc/bash.bashrc fasst den Pfad
auch nicht an. Ist irgendwie komisch, zumal die *profile Dateien
eigentlich nur bei einer login-Shell ausgewertet werden, dachte ich.

Das kenne ich. Ich habe ins .bashrc bei meinem und beim root Account dieselben Aliasse stehen. Mache ich su bleiben sie bestehen, mache ich su - sind sie weg. Ich dachte immer das - hinter su bewirkt, das er sich neu einloggt, daher könnte ich, wenn überhaupt, das Verhalten verstehen, wenn es anders herum wäre. Aber da beides das gleiche ist, dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen.

Bei den *nixen, welche ich kenne, ist es generell so, das ein su $user dazu führt, das man zwar die UserID von $user erhält, aber das Environment nicht geändert wird. Machst Du ein su - $user bekommst das das Environment von $user, sprich, Dein eigenes wird verworfen.

- -- MfG usw.

Werner Mahr

Gruss
Reinhold