Re: kleines Debian

Hallo

René Penner (<Penner85@gmx.net>) wrote:

> ich habe mich mal dazu entschlossen debian zu nutzen ... und will
> jetzt aber auch erstmal nur ein sehr kleines system aufziehen das aber
> immer noch KDE & OpenOffice kann ... und das ich bei bedarf immer
> erweitern kann.
>
> Quasi ein naktes system das ich immer nur dann erweitere wenn ich ein
> Programm wirklich brauche ... weil mir Linux (Suse
> Standartinstallation) etwas überladen vorkommt.

Das Basissystem von Debian Woody ist ca. 120 MB groß. Und auch dann kann
man noch Pakete entfernen, die man nicht braucht. Es ist dann noch kein
XFree installiert. Obwohl sich auch andere Systeme mit wenig Ballast
aufspielen lassen. Die Minimalinstallation von Mandrake ist glaub ich
ca. 70 MB groß. Aber da ist nicht mal das Paketverwaltungsfrontend
urpmi mit dabei.

> ich habe ich nicht so die meisten erfahrungen mit Linux gemacht ...
> wie soll ich denn jetzt am besten anfangen ?

Wenn Du Geduld hast, Dich einzulesen, dann bist Du bei Debian gut
aufgehoben. Es gibt ein Installationshandbuch und weitere Dokumentation
auf <http://debian.org/doc>, außerdem das Debiananwenderhandbuch:
<http://www.debiananwenderhandbuch.de>

> lohnt es sich alle 7 CD's runterzuladen oder sollte ich nur eine basis
> ziehen und den rest bei bedarf runterladen ? (wenn basis wo finde ich
> eine basis installation ?)

Wenn Du eine schnelle Internetverbindung hast, dann lad Dir nur das
runter, was Du zum Installieren brauchst. Den Rest der Pakete kannst Du
dann über das Netz nachladen. Dabei sparst Du eine Menge Zeit, denn Du
wirst nicht alle Pakete auf den 7 CDs brauchen. Die Minimallösung für
die Installation wäre wohl ein Satz Boot-Floppies, vielleicht bist Du
aber mit dem Image der ersten CD besser bedient.

> kann ich vieleicht sogar von der knoppix CD aus der c´t ein system
> installieren ?

Ja, das geht. Aber das ist ein Mischsysten, das Pakete aus allen Zweigen
von Debian verwendet. Wahrscheinlich wäre es am besten, erst mal mit
Woody (stable) anzufangen. Das dürfte die wenigsten Probleme machen.
Später kannst Du dann immer noch auf Sarge (testing) oder Sid
(unstable) umsteigen. Für Knoppix gibt es keine Unterstützung durch
Sicherheitsupdates von Debian, und wenn Du aus den Debian-Archiven
zusätzliche Pakete installieren willst, dann kann es schnell zu
Abhängigkeitsproblemen kommen.

Grüße
        Andreas Janssen

--