Re: selbstständige Prozess-Aktivitäten

Christian Christmann wrote:

> [...]

Hallo,

sowie ich das kenne, ist /etc/crontab eine systemweit gültige
Crontab, mit einem Sonderfeld, dass alle User-Crontabs nicht
besitzen: user ;-) D.h. wenn cron diese Datei abarbeitet, geschieht
dies immer unter der dort eingetragenen Benutzerkennung.

Fall 1, die /etc/crontab: Hier stehen alle Cronjobs für das System
als solches drin und sie werden alle als Root ausgeführt. Das sind
die verschiedensten Dinge drin. Gut, man könnte diese ganzen Jobs
ohne weiteres auch in die User-Crontab von root schreiben - nur
gehören die ja eigentlich zum System und nicht zum User "Root" (hier
kann man sich streiten, ich find's so etwas übersichtlicher)

Fall 2, die /etc/cron.d Crontabs: Hier stehen Cronjobs für einzelne
Programme drin (bei mir z.B. exim (Queue-Lauf), PostgeSQL etc.). Und
hier werden die einzelnen Skripte schon als ein anderer User
ausgeführt (bei exim als User "mail" z.B.). Dies ist u.a. auch
nötig, weil im Beispiel von exim die Mailqueue ja schon etwas öfter
als einmal am Tag laufen soll. Auch hier könnte man natürlich die
einzelnen Crontabs wieder zu den Benutzern packen (allerdings nicht
so ohne weiteres als root, da diese hier ja nicht unbedingt als root
laufen sollten/dürfen). Haken an der Sache ist wieder die
Übersichtlichkeit: So stehen alle zu installieren Paketen gehörenden
Conjobs an einer Stelle (wo ich genau weiss, wo ich suchen kann),
andernfalls müsste ich eben wissen, bei welchen Usern die Crontabs
liegen. Aber dies ist Debian-spezifisch :-)

Kleiner Auszug aus man cron:
- -8<-SNIP--
DEBIAN SPECIFIC
       cron treats the files in /etc/cron.d as extensions to  the
       /etc/crontab  file (they follow the special format of that
       file, i.e. they include the user field). The intended pur­
       pose  of  this  feature  is to allow packages that require
       finer   control   of    their    scheduling    than    the
       /etc/cron.{daily,weekly,monthly}  directories allow to add
       a crontab file to /etc/cron.d. Such files should be  named
       after  the  package that supplies them. Files must conform
       to the same naming convention  as  used  by  run-parts(8):
       they must consist solely of upper- and lower-case letters,
       digits, underscores, and hyphens. Like  /etc/crontab,  the
       files  in  the  /etc/cron.d  directory  are  monitored for
       changes.
- -8<-SNIP--

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Jan

- --

My GnuPG public key is available at publickey@the-hidden-relam.de
(autoresonder)

pub 1024D/82201FC4 2003-11-15 Jan Kesten <ich@jan-kesten.de>
Primary key fingerprint: 1C10 DC8A F67E 0C2A 781C 2882 BEF9 8290
8220 1FC4