Re: 1und1 Root-Server auf Debian

Vladislav Vorobiev <listen@gogaru.com> schrieb:

> Hallo,
>
> Ich bin im RESCUE. Das bringt mich auch nicht weiter. Der server hängt beim booten, oder das Netzwerk ist falsch konfiguriert. Aber was von beidem?
>
> Hier nochmal meine interfaces:
>
> rescue:/mnt# more /mnt/etc/network/interfaces
> auto lo
> iface lo inet loopback
>
> auto eth0
> iface eth0 inet static
>         address   82.165.30.47
>         netmask   255.255.255.0
>         network   82.165.30.0
>         broadcast 82.165.30.255

Das ist häufig die Gateway-Adresse eines 255.255.255.0-Netzwerks, aber
nicht notwendigerweise.

> #        gateway   82.165.30.1
>         gateway 212.227.125.135

Ich verstehe nicht, wie das klappen soll, die auskommentierte ip-Adresse
sieht sinnvoller aus (aber genausowenig zwingend). Irgendwo in der
1und1-Dokumentation muss doch der Gateway angegeben sein.

>         up      /sbin/route delete -net 82.165.30.0/24

Das route von Debian kennt kein delete, nur del. Und ich frage mich,
warum du eine Route in dein lokales Netz löschen willst. Außerdem steht
in der manpage von route (ich habe hier net-tools 1.60-8.bunk) nichts
von der /24-Notation, stattdessen wird die netmask immer vollständig
angegeben. Lass die Zeile doch einfach mal weg. (Aber erst solltest du
den korrekten Gateway rausfinden. Oder du probierst alle 253 durch...

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie