Re: Selbstkompilierter 2.4.24 mag kein PCMCIA

Bjoern> Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany wrote:

Bjoern> [...]
Bjoern> Hast Du es wenigstens versucht???????

Bjoern> grep mal nach "Yenta" im knoppix dmesg. Das steht da nicht zufällig
Bjoern> drin, oder?

Bjoern> Das ist keine gute Begründung

Bjoern> ???

Hallo Björn,

nein, ich habe es nicht getestet, werde es aber heute abend noch tun...  Bei
der von Michelle gelisteten Ausgabe von lsmod ist das yenta-modul nicht drin
(Sie hat es wohl kaum fest einkompiliert weil pcmcia_core im lsmod-Output
erscheint).

Wenn Du in drivers/pcmcia/i82365.c anschaust:

[...]
static void __init isa_probe(void)
{
    int i, j, sock, k, ns, id;
    ioaddr_t port;
#ifdef I82365_ISAPNP
    struct isapnp_device_id *devid;
    struct pci_dev *dev;

    for (devid = id_table; devid->vendor; devid++) {
	if ((dev = isapnp_find_dev(NULL, devid->vendor, devid->function, NULL))) {
	    printk("ISAPNP ");

	    if (dev->prepare && dev->prepare(dev) < 0) {
		printk("prepare failed\n");
		break;
	    }

	    if (dev->activate && dev->activate(dev) < 0) {
		printk("activate failed\n");
		break;
	    }

	    if ((i365_base = pci_resource_start(dev, 0))) {
		printk("no resources ?\n");
		break;
	    }
	    i82365_pnpdev = dev;
	    break;
	}
    }
[...]

Sollte ein Device erkannt werden, so wird in jedem Falle "ISAPNP"
geschrieben.  Das erscheint bei mir schon nicht mehr. Ergo: isapnp_find_dev()
liefert immer NULL. ISAPNP ist natürlich bei mir definiert und die Schleife
wir auch bei mir 3 mal durchlaufen, dass habe ich mit eigenen printk()'s
nachvollzogen.

Bei mir erscheint als Meldung beim dem Laden von  pcmcia_core.o

    Linux Kernel Card Services 3.1.22

Als unmittelbar darauffolgende Meldung kommt dann schon

    Intel ISA PCIC probe: not found.

Das ist eine Meldung aus den Tiefen der generischen Resourcen-Verwaltung. Ich
habe das mal nachgeschaut, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Hm andererseite erscheint die Meldung nicht im Knoppix-Boot, vielleicht auch
wieder was ganz anderes, morgen gibt's mehr Infos.

Hier ist's immer noch zappenduster bei diesem Problem...

Anyway, Grüße -- Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten