Re: MultiCard Reader Berlet vs. Saturn

Am 2004-02-09 11:52:07, schrieb Martin Weis:

>O.K., hab noch mal einige Zeit investiert, usb-storage braucht man
>sicherlich, ich bin nur leider noch nicht schlau geworden aus USB unter
>Linux allgemein. Wo ist das Dateisystem welchen Typs, das man mounten kann?

Alles unter /dev/sdXX

>Es gibt jedenfalls diese kryptischen /dev/usb(???)/001/00x Verzeichnisse,
>die man nach dem Mounten im Mountpoint wiederfindet (mit usbdevfs bzw
>usbfs). Das ist ein gutes Zeichen, aber nutzen kann ich es so noch nicht.
>Mit vfat Option mounten gibt einen Fehler (unknown...bad superblock...).
>Die sg3-utils sind übrigens hilfreich, da gesprächig.

Also ich habe CF_Cards mit ext2, vfat und hfs

>Problem ist glaube ich, daß man irgendein multiblah-modul

Glaube 'SCSI-multi-lun-support' sollte in Linux aktiviert
werden. Die Option ist unter 'SCSI' zu finden, denn usb-storage
benötigt SCSI-Unterstützung

>kernelunterstützung noch braucht. Wie unter
>http://vic.dyndns.org/linux-UsbMassStorage/
>gehts jedenfalls nicht, da das Teil mehrere Slots hat, die muß man dann noch
>einzeln ansprechen können. Hier wars mir zu "bunt".

Wo ist das Problem ?

Wenn Du eine neuen Kernel kompilierst, mußt Du beim Konfigurieren die
SCSI-Unterstützung auswählen. Danach deaktivierst Du alles was in
dieser Rubrik ist und aktivierst ausschließlich den Multi-LUN-Support.

Dan gehste zurück in die USB-Sektion, wählst USB-Mass-Storage aus,
eventuell deinen Card-Reader und das wars.

>Dasselbe Problem hat:
>http://www.mail-archive.com/linux-usb-users@lists.sourceforge.net
>msg09015.html

>Es gibt sonst noch sooo viel anderes bei Conrad ;-)

;-)
Ja, eine USB-Chip... Eine Leiterplatte, Widerstände, Transistoren...
Habe lust, bischen mit USB zu basteln...

>Martin Weis

Grüße
Michelle