X friert ein!

Hallo,

mit dem Woody von den Lehmanns-CDs, Sommer2002, hatte ich
nie auch nur einen einzigen Absturz. Seit ich das 3.0r2 von
der DVD draufhab, die dem Magazin `Linux User 01.2004'
beilag, friert mir das X 4-5 mal pro Woche ein.

Es stehen definitiv `xisdnload' und `xpenguins'. Der Rechner
läßt sich auch nicht mehr anpingen.

Ich habe extra das Paket `xserver-common' downgegradet.
Vorher war es Version 4.2.1-15.backports.org.1 jetzt
ist es Version 4.1.0-16woody1 von <http://ftp2.de.debian.org>.
Keine Abhilfe. (Auf der Lehmanns-CD war es Version 4.1.0-16)

Der Absturz kommt nur vor, wenn ich die Maus bewege,
meistens ist der Mauszeiger nicht ganz fertig gezeichnet.
Er läßt sich reproduzieren, indem ich den Mauszeiger eine
zeitlang schnell hin- und herbewege und fleißig Menüs und
Fenster öffne. Schneller geht es, wenn ich (es läuft Fvwm2)
ein neues Fenster aufmache und den vorgezeichneten Rahmen
mit der Maus hin- und herschüttle.

Kennt jemand das Phänomen oder kann mir vorschlagen, wie ich
weiter vorgehen könnte?

Wenn es am Paket `xserver-common' nicht liegt, welches soll
ich dann austauschen?

Danke im voraus,
Gruß
Bertram