Re: MultiCard Reader Berlet vs. Saturn

Michelle Konzack wrote:

> Am 2004-02-05 18:34:12, schrieb Martin Weis:
> Ob ich es wage ?
> conrad.de hat mir am Montag so einen Gutschein über 7 € zugemailt...
> Auch zahle ich keine Versandkosten... -
>
> usb-storage ???

O.K., hab noch mal einige Zeit investiert, usb-storage braucht man
sicherlich, ich bin nur leider noch nicht schlau geworden aus USB unter
Linux allgemein. Wo ist das Dateisystem welchen Typs, das man mounten kann?

Es gibt jedenfalls diese kryptischen /dev/usb(???)/001/00x Verzeichnisse,
die man nach dem Mounten im Mountpoint wiederfindet (mit usbdevfs bzw
usbfs). Das ist ein gutes Zeichen, aber nutzen kann ich es so noch nicht.
Mit vfat Option mounten gibt einen Fehler (unknown...bad superblock...).
Die sg3-utils sind übrigens hilfreich, da gesprächig.

Problem ist glaube ich, daß man irgendein multiblah-modul
kernelunterstützung noch braucht. Wie unter
http://vic.dyndns.org/linux-UsbMassStorage/
gehts jedenfalls nicht, da das Teil mehrere Slots hat, die muß man dann noch
einzeln ansprechen können. Hier wars mir zu "bunt".
Hab dann Windows gebootet, da 20x Windows booten schneller ist als diese
konfiguriererei. Da sind es auch 4 Laufwerke, die eingebunden werden. Ich
will ja auch gar nicht wissen, wie USB aufgebaut ist und welche Parameter
es da alle gibt, ohne solches Wissen scheints aber nicht zu gehen.
Tja, aber generell sollte das auch unter linux gehen. Das Gerät wird
jedenfalls erkannt.

Werde es noch mal probieren, wenn ich zuviel Zeit (woher?) habe. Scheint ja
nicht mehr weit zu sein...
Hab es übrigens mit ner SDcard versucht, vielleicht gibts da noch
Besonderheiten?

Dasselbe Problem hat:
http://www.mail-archive.com/linux-usb-users@lists.sourceforge.net
msg09015.html

> Beeile Dich ich will wissen obs funktioniert...
> Mein Conrad-Gutschein ist nur bis zum 22.02.2004 gültig...

Es gibt sonst noch sooo viel anderes bei Conrad ;-)

--
Martin Weis