Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

Am 2004-02-06 20:19:30, schrieb Michael Hierweck:

>Auf welche Speichermedien kann man heutzutage eigentlich noch halbwegs
>preiswert sichern?
>
>(Festplatten sind einfach zu groß und zu günstig geworden.)

Richtig, habe auch einen speziell gesicherten Backup-Server der mich
Finanziell aufgefresen hat, nachdem ich nun zwei 3Ware Controlle mit
je 4-Kanälen drin habe.

Jeweils 4 WD2000LB (3 x RAID-5 plus einmal SPARSE)

Nur sind 800 GByte nicht genug...
Gut, Du könntest natürlich sagen, da ich pro Woche rund 8 GByte
Kompremiert Backupen muß könnte ich eine 200 GByte Platte
halbjährlich einsetzen...

Dazu eine oder zwei Identische kopien... (pro Rechner)

So teure Backups habe ich noch nie gemacht.

8 Rechner bedeutet das ich 24 Festplatten pro Jahr haben muß !

Bei dem derzeitigen Preis von rund 160 € Pro 200 GByte Platte ist das
absolut unrealistisch, besonderst wenn ich in Firmengründung bin.

Dazu benötigst Du in Jedem Rechner einen Ultra-ATA Hotswap-Rahmen und
einen 3Ware-Controler (unterstützen Hot-Swap) Nur dann habe ich wieder
das problem, das ich nicht genügend Steckplätze frei habe.

Habe keine Lust, alle paar Monate eine Hotswap-Rahmen auszuwechsel,
weil er das Permenente Austauschen mir übelgenommen hat.

Ultra-ATA Hotswap-Rahmen kosten außerdem mehr als 200 GByte Festplatten.

Greetings
Michelle