Re: Empfehlung für CD-R(W) für Backup ?

Am 2004-02-06 19:13:58, schrieb Michael Gerhards:

>CD-R zu Backupzwecken ist im Produktivbetrieb IMHO keine sonderlich gute
>Idee...

Wieso ?
Ich habe in 4 Rechnern TEAC CD-R55S und die laufen seit Jahren...
Aich wenn sie nur 4x brennen.

>20% von 20GB sind immer noch 4GB - sowas will man eigentlich nicht
>wirklich auf CD brennen, oder?

Warum nicht ?

>Könnte manchmal nicht klappen... Lies mal in dchlb oder google im
>Archiv...

Wenn Du mit 4x brennst und dann auch noch KODAK verwendest, kannste
sie mal in einer Test-Kammer künstlich ltern lasen und danach testen...

Kodak gibt bis zu 100 Jahre garantie auf OPTIMALER lagerung.
Da meine CD's in einem nichklimatisiertem Spezial-Tresor gelagert
werden, konnte ich nach test bereits 22 Jahre aufweisen.

>Plextor?

CD-W5224E ?

CD-R finde ich nirgends mehr...
...und Geschwindigkeit ist kein Problem... 4x reicht.

>Die werden aber nicht mehr produziert. Hast Du Restbestände, die groß
>genug sind?

Rund 2 1/2 tausend...

>Davon abgesehen, sind IMHO die Rohlinge die größere Gefahrenquelle bei
>diesem Unterfangen. Wenn ein Brenner ausfällt, dann ersetzt man ihn
>eben. Wenn das Backup hin ist, ist es hin...

Ebend, das ist, warum ich mit IMMER auf Kodak verlassen habe, aber
seit rund einem Jahr bekomme ich nirgends mehr welche zu kaufen.

>Deshalb würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal _sehr_ gut
>überlegen...

SCSI-Geräte kommen nicht in Frage...
Zu teuer und Platzmangel (kein ISA/PCI-Slot frei)

>Michael

Grüße
Michelle