Re: Maildrop mit Maildirs

Rudolf Martin <rudolf.martin@gmx.de> wrote:

> ich versuche gerade eine .mailfilter für maildrop auf maildirs
> umzustellen.
> Bisher habe ich nur das mbox-Format benutzt, aber Sylpheed und andere
> benötigen wohl Maildir.

Nein, warum?
Ist doch voellig wurscht wie die mails auf dem server gespeichert sind,
sylpheed-claws (sylpheed kenne ich nicht) kann nur pop, imap, MH und
mbox, mit Maildir kann sylpheed-claws nix anfangen.

> Leider habe ich trotz längerem Suchen und Probieren noch keine
> funktionsfähige Einstellung gefunden. Es kommt immer die Fehlermeldung
> "unable to open mailbox".
> Mein .mailfilter sieht etwa so aus:
>
> MAILDIR="$HOME/Maildir"
> DEFAULT="$MAILDIR/unbestimmt/"

Muesste es nicht eher DEFAULT="$MAILDIR/.unbestimmt/" heissen?
Hast Du den Ordner mit maildirmake angelegt?

Desweiteren wuerde ich mal folgendes mit aufnehmen, vielleicht wird
es dann klarer was da falsch laeuft, bzw. wenn maildrop mit der Regel
nicht einverstanden ist sollte eigentlich auch in /var/log/ was dazu
stehen.

LOGDIR="$HOME/Maildir/"
logfile "$LOGDIR/maildroprc.log"

> # von rudolf
> if (/^From:.*rudolf/)
> to "$MAILDIR/rudolf/"

Hm, das sieht hier eher so aus:

##Op:contains
##Header:From
##Value:noreply@thewildbeast.co.uk
##Folder:.listen.sylpheed.bug
##From:
##PlainString
##Name:sylpheed-bugs

if ((/^From:.*noreply\@thewildbeast\.co\.uk/))
{
   to "./Maildir/.listen.sylpheed.bug/."
}

Als letztes sollten dann noch alle nicht von einer Regel erschlagenen
mails wegsortiert werden, das wird bei Dir aber wohl schon durch "DEFAULT"
erledigt, ich habe dafuer aber als letztes folgendes in meiner ~/.mailfilter
stehen:

to "./Maildir/."

btw:: An den ##-Kommentaren oben sieht man (wenn man es denn weiss) das
ich den Filter irgendwann mal mit sqwebmail erstellt habe ;)
Sqwebmail ist wohl so ziemlich die einzigste Moeglichkeit eine .mailfilter
grafisch zu erstellen. SQwebmail greift uebrigens direkt auf das maildir zu,
man benoetigt also keinen imap/pop-Server.
btw2: hat gerade jemand im Kopf wie ich mails mit maildrop direkt als
gelesen markiere?

Und wech,
Manne