Maildrop mit Maildirs

Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine .mailfilter für maildrop auf maildirs
umzustellen.
Bisher habe ich nur das mbox-Format benutzt, aber Sylpheed und andere
benötigen wohl Maildir.
Leider habe ich trotz längerem Suchen und Probieren noch keine
funktionsfähige Einstellung gefunden. Es kommt immer die Fehlermeldung
"unable to open mailbox".
Mein .mailfilter sieht etwa so aus:

MAILDIR="$HOME/Maildir"
DEFAULT="$MAILDIR/unbestimmt/"
# von rudolf
if (/^From:.*rudolf/)
to "$MAILDIR/rudolf/"

Die Verzeichnisse ~/Maildir/unbestimmt und ~/Maildir/rudolf
existieren und haben Schreib/Leserechte für den Besitzer.
Kann mir jemand einen Tip geben oder vielleicht ein Beispiel einer
funktionierenden Filterdatei?
Rudolf

--
Diese Nachricht wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Sie ist garantiert