PS/2-Maus: Kernel 2.2.20 = JA, Kernel 2.4.18 = NEIN

Liebe Debian-Freunde,

bei meinem Woody-System hatte ich bisher Kernel 2.2.20 sowohl auf meinem
Desktop als auch auf meinem Laptop am Laufen. Meine PS/2-Mäuse liefen
unter gpm und X klaglos.

Nun habe ich in den letzten Tagen den Kernel 2.4.18 installiert, zuerst
auf dem Desktop, dann auf dem Laptop. Während die PS/2-Maus auf dem
Desktop funktioniert, wird sie auf dem Laptop erst gar nicht erkannt.

Beim Kernel 2.2.20 erschien in den Logs noch ein entsprechender Eintrag,
daß eine PS/2-Maus gefunden wurde. Dieser Hinweis fehlt beim 2.4.18.
Beim Desktop funktioniert die Maus jedoch und unter /proc/interrupts
wird 12 mit PS/2 auch aufgelistet.

Ein Vertauschen der Mäuse hat nichts geändert, und die Laptop-Maus
funktioniert ja einwandfrei, wenn ich den Kernel 2.2.20 auf dem Laptop
boote. Nur beim 2.4.18 bleibt sie regungslos. Daraus schließe ich, daß
die Hardware in Ordnung ist. Warum kann 2.4.18 auf dem Laptop meine Maus
nicht finden?

Im Moment weiß ich nicht mehr, wo ich suchen und an welcher Einstellung
ich noch etwas drehen kann? Daher bin ich für nützliche Hinweise sehr
dankbar.

Allen ein schönes Wochenende.

Dieter Rohlfing

Fehler-Meldung von gpm:

/usr/sbin/gpm[261]: write_ps2: 1 0, fe
/usr/sbin/gpm[261]: PS/2 mouse failed init: Unable to set rate.
/usr/sbin/gpm[261]: oops() invoked from gpm.c(1019)
/usr/sbin/gpm[261]: mouse initialization failed: Inappropriate ioctl for
device