[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Notebook für Debian (Woody/Sarge)



On 06.02.2004 06:05 Tobias Kraus wrote:
Hallo ML,
ich gedenke mir in der nächsten Zeit einen Notebook zuzulegen [...]

Hallo Tobias,

ich habe mir im August vergangenen Jahres ein Acer Travelmate 803LmiB zugelegt. Das ist ein Centrino Notebook mit 1,6GHz Pentium M, 512 MB, 40GB, DVD-RW Brenner, 15" SXGA+ TFT, Bluetooth und einer ATI Mobility Radeon 9000, Firewire, 4xUSB 2.0. Problem war, das die Netzwerkkarte und die Grafikkarte vom alten Kernel und altem XFree unter woody nicht erkannt wurden. Ich habe hier aber über ein Gnoppix schließlich auf unstable umgestellt, so dass die Installation letztlich keine Hürde darstellte. Ich kann Dir empfehlen bei hoh.de zu kaufen, da ich dort die günstigsten Notebookpreise ausgemacht habe. Der Windowssteuer konnte ich nicht entkommen, wobei ich sogar manchmal davon noch Gebrauch machen kann. Das Centrino WLAN funktioniert ziemlich easy mit dem ndiswrapper[1]. Bluetooth is noch ziemlich bleeding edge, funktioniert aber immer besser mit weiter entwickelten Kerneln. Infrarot kann es wohl auch unter Linux, habe ich aber noch nicht probiert. Was mich eine zeitlang störte war der Lüfter, der recht laut sein kann, wenn er denn mal läuft. Durch das Programm cpuspeed[2] wird aber die CPU im idle modus durch die speedstep Technologie herunter gedrosselt, so dass der Lüfter dann auch nicht läuft (cpufreqd und cpudynd haben bei mir nicht geholfen). Ich habe noch nie ein 3D Spiel gespielt, so dass ich nichts über die Grafikkarte sagen kann, ausser, dass ich nur empfehlen kann, sich eine "externe" zuzulegen, als die, die bspw. auf dem Intel Chipsatz draufstecken. Die Auflösung beträgt hier 1400x1050. Sound ist normal hier (für ein Notebook), könnte wohl noch besser sein. Die Lautstärke ist immerhin über die hotkeys <Fn>+... durch das Tool acme zu regeln. Zu Video-out kann ich nichts sagen. Die Qualität entspricht voll meinen Wünschen, auch die Garantie (weltweit 1 Jahr, kommt mir sehr zugute). Die Tastatur hat einen wunderbaren Anschlag, das Notebook hört man nicht im laufenden Betrieb (c't: "nicht messbar"), was mir auch sehr wichtig war. Der DVD Brenner funktioniert anstandslos unter Linux. Modem habe ich noch nicht getestet, LAN geht natürlich. Wie lange mein Notebook läuft habe ich noch nicht wirklich gemessen. Es sollten aber schon 4 Stunden sein, wenn ich die CPU Geschwindigkeit drossel und eventuell den Bildschirm abdunkel. Übrigens haben wir auch mal suspend to disk hingekriegt, aber das ist schon eine Weile her.

Was nicht funktioniert sind die Spezialtasten (E-Mail, Browser, P1, P2), einige hotkeys, das Steuerkreuz beim Touchpad. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich würde Dir also auf jeden Fall ein Centrino Notebook empfehlen. Solltest Du das gleiche Notebook kaufen wie ich, kann ich Dir auch meine kernel-configs für die 2.4er und 2.6er Reihe zuschicken.

Bis dann
Martin

[1] http://ndiswrapper.sourceforge.net/
[2] http://www.carlthompson.net/Software/CPUSpeed



Reply to: