Re: devfs vs. udev

Michael Hierweck <team@edv-serviceteam.net> wrote:
> ich suche Informationen zu den Änderungen von devfs (mit devfsd) nach
> udev.

> Leider habe ich Bereich der Kernel-Doku nichts gefunden, nicht einmal
> eine passende Kernel-Option.

> Ich würde gern ein System testweise auf Kernel 2.6.1 oder 2.6.2 (so
> dringend ist es nicht) umstellen, aber den Kernel 2.4.24
> sicherheitshalber parallel beibehalten.
[...]

Die einfachste Moeglichkeit ist wohl, auch bei 2.6 devfs zu nutzen.
Dabei treten zwei Probleme auf:

Bei 2.6 muss man devpts auch bei Verwendung von devfs mounten, ich
habe dazu /etc/init.d/devpts.sh so abgeaendert:
- if [ $devfs_mounted = 0 ] && [ $devpts_avail != 0 ]
+ if { [ $devfs_mounted = 0 ] || [ `/sbin/kernelversion` = '2.6' ] ; } && [ $devpts_avail != 0 ]

devfsd ist noch nicht fuer 2.6 angepasst. Ich habe die fuer mich
noetigen aliases haendisch von modutils/1devfsd nach
modprobe.d/devfsaliases kopiert.
                cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_