Java unter linux

Hallo,
"apt-cache search java" gibt mir jede Menge Packete aus. Welche nehme
ich am besten, um mit java zu programmieren?

Geht das einfach so mit "code im Editor eingeben" und dann durch einen
Kompiler jagen oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Wo bekomme ich den Kompiler her, gibt's den auch als Debian-Packet?

(Meine Freundin muß jetzt was in Java machen, wir haben beide keine
Ahnung davon!)

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5