Re: kein Kontakt zum LDAP-Server (Einrichtung)

Hallo Björn,

Björn Schmidt, 05.02.2004 (d.m.y):

> Hast Du den slapd von woody?

Ja, slapd-2.0.23-6.3.

> Dann gib doch mal 'slapd --help ein' um zu
> checken ob der Parameter -4 bekannt ist oder anders heißt.

Demnach kennt er diese Option nicht.

> Ich habe den
> slapd aus sarge oder unstable, weiß nicht. Wenn ich den ohne '-4' starte
> bekomme ich eine etwas andere Meldung:
> [snip]
> Wie auch immer, du kannst diese Meldung getrost mißachten, denn:

>                 ^^^^^^^^^^^^^^
> Er läuft ja! Nur eben ohne IPv6.

Ja, er laueft und laesst sich sogar von andern Clients (Eudora,
Address Book von MacOS X) abfragen. :-)

> Das ist nicht seltsam.

> Die ldap.conf setzt Systemweite defaults für die ldap-clients (ldapadd,
> ldapmodify, ...). Wenn Du vorher keinen oder einen falschen URI-Eintrag
> drinstehen hattest UND z.B. ldapadd keine URI als Parameter übergeben
> hast, hat es daran gelegen.

Ahja, danke. Kaum macht man es richtig, schon klappt das.

Wie schaffe ich es denn nun, den slapd auf zwei bestimmten Interfaces
lauschen zu lassen?
man slapd zufolge kann ich mit der Option
-h ldap://127.0.0.1:389/
erreichen, dass der slapd nur am loopback-Interface auf Port 389
erreichbar ist. Von zwei Adressen der Form
-h ldap://127.0.0.1:389/ ldap://192.168.2.1:389/
akzeptiert slapd nur die erste Adresse.

Hintergrund: Ueber eine zweite Netzwerkkarte ist mein Router
angebunden, und in diese Richtung moechte ich kein LDAP anbieten.

Gruss & vielen Dank,
Christian
--
Wenn an der See die Brecher fauchen, dann wirst du keinen Fächer brauchen.