Re: kein Kontakt zum LDAP-Server (Einrichtung)

Hallo Bjoern,

Bjoern Schmidt, 05.02.2004 (d.m.y):

> Wenn Du die Fehlermeldungen und deine Configs (Passwörter entfernen!!!)
> nochmals kurz posten könntest...

slapd.conf:
include         /etc/ldap/schema/core.schema
include         /etc/ldap/schema/cosine.schema
include         /etc/ldap/schema/inetorgperson.schema
schemacheck     on
pidfile         /var/run/slapd.pid
argsfile        /var/run/slapd.args
replogfile      /var/lib/ldap/replog
loglevel        2
database        ldbm
suffix          "o=Schmidt-EDV,c=DE"
directory       "/var/lib/ldap"
index objectClass eq
lastmod on
defaultaccess read
access to attribute=userPassword
        by dn="cn=admin,o=Schmidt-EDV,c=DE" write
	by anonymous auth
	by self write
	by * none
access to *
       by dn="cn=admin,o=Schmidt-EDV,c=DE" write
       by * read
access to dn=".*,ou=Roaming,o=morsnet"
	by dn="cn=admin,o=Schmidt-EDV,c=DE" write
	by dnattr=owner write

ldap.conf:
URI     ldap://server.linau.de:389 ldap://localhost:389
PORT    389
BASE    dc=DE

Beim Starten des slapd finde ich folgende Meldung im syslog:
 slapd[3614]: daemon: socket() failed errno=97 (Address family not supported by protocol)
 slapd[3615]: slapd starting

> Nein. Der slapd versucht lediglich IPv6 zu benutzen, der in Deinem
> Kernel wahrscheinlich nicht drin ist.

Das kann sein.

> Falls dich die o.g. Fehlermeldung stört kannst Du den slapd auch mit
> dem Parameter '-4' starten

# slapd -f /etc/ldap/slapd.conf -4
slapd: invalid option -- 4

Wenn ich stattdessen slapd -f /etc/ldap/slapd.conf -- -4 eingebe,
startet er kommentarlos. Die Syslog-Meldung lautet aber immer noch:
 slapd[3806]: daemon: socket() failed errno=97 (Address family not supported by protocol)
 slapd[3807]: slapd starting

Seltsamerweise
- zeigt mir gq (ein grafischer LDAP-Browser) das lokale Verzeichnis
  an.
- kann ich von einem anderen Rechner mit ldapadd & Co. das Verzeichnis
  bearbeiten.

*herumprobier*
Hm... Nun kann ich auch lokal mit ldapadd Datensaetze ins Verzeichnis
einspeisen...

Kann das eventuell daran gelegen haben, dass ich den URI-Eintrag
ldap://localhost:389
erst vor kurzem der ldap.conf hinzugefuegt habe?

Wie schon geschrieben: Ich befinde mich noch ganz am Anfang, was LDAP
anbelangt...
Vielen Dank jedenfalls fuer Eure Geduld & Tips,

Gruss,
Christian
--
Hallo Vereinsmeier!