Re: Debian Archiv von CD's auf Platte erstellen?

Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany wrote:

> gibt's 'ne Möglichkeit, die Pakete der aktuellen Sarge-CD's so
> auf Platte zu packen, dass sie als Debian archive fungieren um
> dann davon ein anderes System per Netz zu installieren?

Hallo, Peter!

Das sollte eigentlich so lange kein Problem sein, wie Du auf der
Maschine einen ftp oder http Server zum laufen erwecken kannst. Dann
kannst Du im einfachsten Fall einfach den Inhalt der CDs jeweils in
ein Verzeichnis packen und danach apt sagen, dass er als
Installationsquelle den Server nehmen soll. Funktioniert einwandfrei
 - auch ein Blick auf apt-proxy könnte Dir helfen.

> In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ich
> Pakete vom Debian-Archiv ohne apt-get beziehen kann, um sie dann
> in eine Debian-Archiv-konforme Struktur zu bekommen.  Unter
> Solaris habe ich kein APT, aber einen Internet-Zugang.

Hier hilft Dir dann Plan B. Habe genau das Problem in meiner Frima,
wo ich meine Semesterferien verbringe, auch gehabt. Dort haben wir
eine Sun Fire und dies war die einize Maschine mit Netzzugang nach
aussen - glücklicherweise gibt es rsync :-)

- -- SNIP --
rsync --recursive --times \
      --links --hard-links --delete \
      --delete-after \
      --exclude binary-alpha/ --exclude *_alpha.deb \
      --exclude binary-arm/ --exclude *_arm.deb \
      --exclude binary-hppa/ --exclude *_hppa.deb \
      --exclude binary-i386/ --exclude *_i386.deb \
      --exclude binary-ia64/ --exclude *_ia64.deb \
      --exclude binary-m68k/ --exclude *_m68k.deb \
      --exclude binary-mips/ --exclude *_mips.deb \
      --exclude binary-mipsel/ --exclude *_mipsel.deb \
      --exclude binary-powerpc/ --exclude *_powerpc.deb \
      --exclude binary-s390/ --exclude *_s390.deb \
      --exclude binary-sparc/ --exclude *_sparc.deb \
      rsync://ftp.de.debian.org/debian \
      /foo/bar/debian
- -- SNIP --

Dies Skript würde eigentlich nichts (bzw. nicht viel) herunterladen
- - es sind alle Architekturen ausgeschlossen. Nimm einfach die
entsprechenden '--exclude' Zeilen weg (tippe mal auf sparc und i386)
und lass es dann laufen - Du erhälst einen Teil-Spiegel des
Debian-Archivs, das Du ebenfalls als Installationsquelle verwenden
kannst. Hier kopierst Du allerdings zu viel, gleich als Warnung (das
sind alle Pakete aus stable, testing und unstable), aber wenn
Bandbreite nicht das Problem ist dürfte dies eine gute Lösung sein.

Hoffe das hilft Dir weiter - wenn noch Fragen sind einfach kurze
Mail an mich (bitte auch eine kurze Mail, falls bei Dir in der Firma
irgendwo eine verlassene Blade in der Ecke steht *fg*)

Jan