Debian Archiv von CD's auf Platte erstellen?

Hallo,

gibt's 'ne Möglichkeit, die Pakete der aktuellen Sarge-CD's so auf Platte zu
packen, dass sie als Debian archive fungieren um dann davon ein anderes
System per Netz zu installieren?

Leider steht kein Internet-Zugang zur Verfügung.  Und auch kein anderes
Debian-System, das über einen direkten Zugang verfügt.  Von dpkg-scanpackages
habe ich schon gehört, aber das scheint mir die Archiv-Struktur zu
schreddern.

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie ich Pakete vom
Debian-Archiv ohne apt-get beziehen kann, um sie dann in eine
Debian-Archiv-konforme Struktur zu bekommen.  Unter Solaris habe ich kein
APT, aber einen Internet-Zugang.

TIA for any hints -- Peter

--
Peter Weiss               / Peter.Weiss@germany.sun.com
Sun Microsystems GmbH     / Sonnenallee 1, D-85551 Kirchheim-Heimstetten