Re: Etwas anderes als apt-cacher

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> Lass' es mich so sagen: ich habe mir debiananwenderhandbuch.de
> selbstverstaendlich sorgfaeltig durchgelesen und bin irgendwie zu dem
> Schluss gekommen, dass apt-proxy nicht das macht, was ich will bzw.
> grundlegend anders funktioniert als apt-cacher.
>
> Ich will:
> das auf meinem Server alle Pakete, die von diesem oder einem der
> Clients angefordert werden (aber auch wirklich nur die, er soll nicht
> eine Quelle komplett downloaden), lokal zwischengespeichert werden, so
> dass andere Rechner des Intranet bei Bedarf auf das lokale .deb
> [...]
Aus der Beschreibung:

 apt-proxy automatically builds a Debian HTTP mirror based
                                                     ^^^^^
 on requests which pass through the proxy.  It's great for
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
 multiple Debian machines on the same network with a slower

 internet link.

Es hört sich so an, als ob apt-proxy ganz genau das macht, was Du
willst. Es lädt die Pakete herunter, die angefragt werden, und
speichert diese. Falls veraltete Versionen vorhanden sind, können diese
automatisch gelöscht werden (Vorteil gegenüber einem normalen Proxy)

> Ausserdem will ich den Inhalt ab und zu auf CD pressen. Geht das mit
> apt- proxy?

Ich weiß nicht, in welcher Struktur apt-proxy die Pakete hält, aber ich
vermute mal, es ist eine Debian-Hierarchie. Natürlich solltest Du in
der Lage sein, die Pakete brennen zu können. apt-proxy scheint laut
DAHB eine Import-Funktion zu haben, so daß Du die Pakete dann später
wieder einspielen können solltest. Ansonsten kannst Du Dir ja mal
apt-move anschauen. apt-cacher ist übrigens in Woody nicht vorhanden,
und die Version des Handbuches unter debiananwenderhandbuch.de ist wohl
schon für Sarge. Vielleicht solltest Du über apt die Version für Woody
lokal installieren:

deb http://www.openoffice.de/debian woody main

> Dann waere der ja das Gesuchte und ich frage mich nach dem Sinn von
> apt-cacher...

Ich denke, es ist genau das gesuchte. Es arbeitet eigenständig, braucht
keinen Webserver und besorgt die Pakete, die angefragt werden. Die
Vorteile von apt-cacher stehen übrigens auch im Handbuch, unter
7.7.8.1.

Grüße
        Andreas Janssen

--