Re: Apache ausbremsen?

Am 2004-01-29 12:37:42, schrieb Michael Renner:
> [...]
>
>jemand zieht planmäsig und offenbar mit einem Script die Seiten unseres
>Webservers leer.
>Zwar sind die Seiten eigentlich zum anschauen da, aber wenn jemand in kurzer
>Zeit über 30000 Seiten mit Informationen abruft muss ich davon ausgehen dass
>der mit den Daten etwas anderes vorhat als sein Wissen zu erweitern.
>
>Gibt es Möglichkeiten den Apache per Konfiguration zu bremsen? Pro IP-Adresse
>nur eine Seite pro Sekunde? Oder etwas ähnlich schlaues? Ein reines
>Accounting pro IP bringt leider nix, eine Neueinwahl beim Provider würde

Ja, Bevor Du irgendwelche sinnlosen sachen unternimms, ueberpruefe
doch mal die IP's... Kommen sie aus dem Pool EINES ISP's ?

Wenn ja, wer ist der ISP ?

Wenn in Europa, <http://www.ripe.net/> gibt Auskunft ueber den Halter
der IP's.

Wenn Nein, Ebenfals RIPE aufsuchen und herausfinden ob es sich bei
den IP's um eine der google-Spider-Maschinen handelt...

Ist mir leztes Jahr in Paris passiert. hat 2,8 Millionen php Seiten
gezogen... (Programmierfehler von mir) mittlerweile kann er nicht
mehr php-Seiten Spidern. Vor allem ignorieren die google-Spider-
Maschinen die /robots.txt

>|Michael Renner      E-mail: michael.renner@gmx.de  |

Gruesse
Michelle